Wie die unerwartete Ankündigung eines Besuchs das Leben vorübergehend beschleunigt.

 

Ein Buch, das mich langweilte, missgelaunt in die Ecke geschmissen. Es später wieder hervorgeholt und weitergelesen. Es war nun weniger langweilig – als nähme es sich jetzt zusammen.

 

Glühender Verehrer der Zeitung; verzehrt jeden Artikel bis ans Ende; legt das Blatt in Schutt und Asche.

 

Die Gastgeberin fragte mich, was ich in Israel gesehen und erlebt hätte, worauf ich zu erzählen begann. Nach zwei Sätzen fiel mir jemand aus der Runde ins Wort. Von da an kam ich nicht wieder zum Sprechen. Alle fielen mit Halbwissen, Meinungen, Gefühlen und Mutmassungen übereinander her, worüber vergessen ging, dass sie einige Fakten aus erster Hand hatten erfahren wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert