Im Nachbarhaus erscheint wieder ein Typ mit Maske, nicht in der selben Wohnung, sondern eine Wohneinheit weiter und nicht auf dem selben Stockwerk. Er steht in der Stube, sieht aus wie ein Bär, etwas vornübergebeugt, Haare bis auf die Schultern. Ruhig steht er im Zimmer, zieht nach einer Weile beide Arme über seine rechte Schulter, die Hände geschlossen, bleibt stehen, blickt nach links, mehrmals nach links, als müsse er sich nach etwas ausrichten, das von hier nicht zu sehen ist. Dann schwingt er die beiden Arme, die Hände noch immer geschlossen, vor seinem Körper durch nach links.

Die Bewegung erinnert mich an das Spiel, das in meiner Jugend vor den Toren der Stadt gespielt wurde und das in gewissen Gegenden noch immer praktiziert wird: Hornussen. Am Ende einer auf dem Boden liegenden Schiene wurde mit Lehm ein kleiner rundlicher Wurfkörper befestigt, der vom Schützen mit Hilfe einer langen, biegsamen Metallrute von der Schiene weg in die Luft und in die Ferne befördert wurde, wo die gegnerische Mannschaft mit grossen Brettern bereit stand, den Wurfkörper möglichst früh abzufangen und seine Wurfbahn zu beenden.

Was will ein Bär in der Stube gegenüber mit der Schwingbewegung des Hornussens? Hinter dem Fenster ist eine zweite Gestalt zu sehen, ein Mensch, männlich, etwa dreissig Jahre alt. Er diskutiert mit dem Bär, nimmt ihm die Maske vom Kopf und zieht sie sich selber über. Jetzt begreife ich. Die beiden bewegen sich mittels dieser Maske in einer virtuellen Realität. Sie bringen sich das Golfspiel bei, machen vielleicht Schwunganalysen, um das eigene Spiel zu verbessern. Oder sie sind mitten in einem Match; der Schwung gilt einem Ball, der durch eine virtuelle Landschaft fliegt und jenseits der Wohnung zwischen einem Schilfgürtel und einem kleinen Gehölz zu liegen kommt. Sie golfen den ganzen Abend über. Am Schluss sitzen sie auf der Polstergruppe und ruhen sich aus. Ihre Köpfe biegen sich ab und zu nach hinten, wenn sie ihren Pernod oder einen Rotwein trinken. Ich gehe zu Bett und hoffe, dass die Maske des Schlafs mir zwischen Schilf und Gehölz anstelle eines Golfballs ein Tier zu Gesicht bringen wird, das noch kein Mensch gesehen hat.