Die Schweiz nach der Rückkehr aus dem Ausland: wie solid, haltbar, stabil alles ist, vom politischen System bis zu den Duschbrausen. Die Bewohner:innen kennen die Technik und Ästhetik nur von der besten Seite her, sie bringen ihnen volles Vertrauen entgegen. Inzwischen gelten ihnen auch AKWs wieder als sicher. Reflexartig halten sie umgekehrt alles Verunsichernde, Bedrohliche von sich fern, solange es nicht Geld einbringt.

Die unausgesprochene Utopie hier ist die Vorstellung einer allgemeinen Harmonie, eines reibungslosen Zusammenspiels der Kräfte, nicht deren Widerspruch, der die Bewegung am Laufen hält.

 

Innerhalb dreier Tage seien in der umkämpften Region um Bachmut 3000 ukrainische Soldaten getötet worden, meldete vor etwa drei Wochen der britische Geheimdienst. Diese Zahl will mir nicht aus dem Kopf. Sie wurde nur einmal irgendwo genannt und verschwand gleich wieder aus den Schlagzeilen. Verlustmeldungen auf Seiten der Ukrainier sind mehr oder weniger tabu. Die entsetzlichsten Kriegsbilder sind jene, die wir nicht zu sehen bekommen, die wir dennoch wissen.

 

Jeden Abend nehme ich Horrornachrichten aus dem Ukrainekrieg mit in den Schlaf. Ich kann die News am Abend nicht einfach auslassen. Letztlich schlafe ich mit den Schreckensmeldungen besser als mit der Ungewissheit, wie der Stand der Gräuel zurzeit ist.