08-06

Die Katze sprang, als ich mich niedergekauert hatte um eine junge Himbeerpflanze zu setzen, auf meinen Oberschenkel und setzte sich. Dann kletterte sie mir über den Rücken auf die Schulter und liess sich wiederum nieder, ihren Kopf an meinen Kopf schmiegend. Da blieb sie, bis die Staude gesetzt war, die Katzenbeere (wie der Volksmund weiss).

 

Als ich den Hausschlüssel verloren hatte (vor drei Wochen), nahm ich das als ein Zeichen. Mehrere Deutungen kamen in Frage: Sei bitte weniger zerstreut, mein Junge / Achtung – du bist im Begriff die Seele zu verlieren / weshalb kümmerst du dich so wenig um das, was dir Heimat ist? etc. Als ich ihn wiederfand, dachte ich nicht einen Moment, darin ein Symbol zu sehen. Woher die Asymmetrie, die dem Negativen so hohes Gewicht gibt?

 

Mein Vater stirbt fast jeden Tag noch einmal in mir und ich werde zum viereinhalbjährigen Jungen, der neben ihm steht und ihn umsinken sieht. Meine Mutter, die ich 51 Jahre lang lebendig erlebte, starb nur gerade einmal, seither darf sie ruhen.

 

Jeder Tag hat seine eigenen Geräusche. Dieser: Hundegebell und Lastwagenlärm. „Der Tag, an dem rings die Hunde bellten und Lastwagen mit laufendem Motor am Dorfrand hielten.“

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert