Gedanken

Es gibt eine Abteilung Gedanken, die ganz für sich ist, nicht an die übrigen Gedanken angeschlossen, von ihnen nicht kontrolliert und ihrerseits ohne Macht über sie, ein Trupp piratenartiger Herumspringer, der auf nichts reagiert und nichts in Bewegung setzt, so dass er bisher unentdeckt und unerforscht geblieben ist. Er gehört auch nicht zu den Die-Gedanken-sind-frei-Gedanken, wie sie sich vor allem in Diktaturen vermehren, weder hält er sich versteckt noch führt er ein Schattendasein, macht sich direkt nie bemerkbar, ausser gelegentlich durch einen unerhörten Einfall oder eine schräge Idee. Es geht nicht darum, der Abteilung einen Namen zu geben, sie würde hinter dem Namen verschwinden und nie mehr zum Vorschein kommen. Es geht auch nicht darum, auf sie aufmerksam zu machen, das wäre ihr Tod. Es geht höchstens darum, sie dort zu belassen, wo sie ist, zwischen Vergessen und Nicht-Drandenken, so dass wir gut daran tun, sie nun zu ver- und ihrem Eigenleben zu über-lassen.