Ich kann jederzeit den Schmerz im Oberarm, der mich seit einem Jahr periodisch heimsucht, ad hoc generieren. Das Gehirn kennt Stelle, Art und Intensität und macht daraus ein Feuerwerk, ohne dass ich mich zu bewegen brauche.

 

„Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch.“ Sie sind aber gestorben. Im Moment, da ihre Geschichte fertig erzählt war, starben sie und leben seitdem wo? in der Geschichte weiter.

 

Es beginnt zu regnen und hört auch gleich wieder auf, so dass jeder Tropfen einzeln zu hören ist als Ankündigung eines Trommelns oder Rauschens. Aber nein, es bleibt bei den einzelnen Tropfen, hier einer, dort einer, welche die Erwartung wachhalten und eine Bedeutsamkeit erlangen, wie sie einem Tropfen nur je zukommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert